Abteilung Erbach - Maibaum 2019

Maibaumspitze und Reis für den Maibaum besorgen

Am Freitagnachmittag, den 26. April 2019, trafen sich die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung Erbach sowie der Jugendfeuerwehr Erbach, um die Maibaumspitze und das Reisig für den diesjährigen Maibaum zu besorgen.
 
 
 

Stamm für Maibaum holen

Am darauffolgenden Tag starteten die Kameraden der Einsatzabteilung Erbach bereits um 09:00 Uhr, um den Stamm für den Maibaum zu fällen. Nach kurzen Vorbereitungen im Feuerwehrhaus Erbach machten sie sich auf den Weg in den Stadtwald Richtung Eggingen. Dort angekommen, ging alles ziemlich schnell und innerhalb kürzester Zeit war der passende Stamm gefunden und erfolgreich gefällt. Nun galt es den Baum sicher aus dem Wald zu ziehen und dort von seiner Rinde zu befreien. Anschließend wurde mithilfe eines Langholzwagens der Stamm an seinen Lagerort gebracht.  
 

Kranzen und Maibaum fertigstellen

Parallel zu den Fällarbeiten fand das Kranzen im Feuerwehrhaus in Erbach statt. Tatkräftige Unterstützung erfuhr die Einsatzabteilung Erbach von der Altersabteilung, freiwilligen Helfern sowie der Jugendfeuerwehr. Pünktlich zur Mittagszeit waren beide Gruppen mit ihren Arbeiten fertig, sodass am darauffolgenden Montag nur noch Feinarbeiten, wie das Schmücken des Baumes mit den selbst hergestellten Girlanden, zu erledigen waren.  
 

traditionelles Maibaumstellen am Rathausplatz

Nach einigen Stunden Vorbereitung konnte der Maibaum am 30.04.2019 gegen 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Erbach aufgestellt werden. Musikalisch begleitet wurde das Aufstellen des Maibaumes durch die Stadtkapelle Erbach. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, Abteilung Erbach.
 
Die Feuerwehr Abteilung Erbach bedankt sich ganz Herzlich bei allen weiteren Helferinnen und Helfern für das Vorbereiten und Stellen des Maibaumes 2019, der Stadtkapelle Erbach für die Musikalische Begleitung und Ihnen, liebe Erbacherinnen und Erbacher für Ihren zahlreichen Besuch.
 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ihre Feuerwehr Abteilung Erbach mit Jugend und Altersabteilung.