Deprecated: Implicit conversion from float 158.25 to int loses precision in /mnt/web121/d1/21/5502221/htdocs/homepage/plugins/content/sige/sige.php on line 1394 Deprecated: Implicit conversion from float 1222.25 to int loses precision in /mnt/web121/d1/21/5502221/htdocs/homepage/plugins/content/sige/sige.php on line 1394 Deprecated: Implicit conversion from float 2444.5 to int loses precision in /mnt/web121/d1/21/5502221/htdocs/homepage/plugins/content/sige/sige.php on line 1394 Deprecated: Implicit conversion from float 2444.5 to int loses precision in /mnt/web121/d1/21/5502221/htdocs/homepage/plugins/content/sige/sige.php on line 1394

Abteilung Erbach - Maibaum 2018

Stamm für Maibaum holen

Am Samstag, den 21. April 2018, trafen sich die Kameraden der Einsatzabteilung Erbach um den Stamm für den diesjährigen Maibaum zu fällen. Nach kurzen Vorbereitungen im Feuerwehrhaus Erbach machten sie sich auf den Weg in den Stadtwald Richtung Eggingen. Dort angekommen, ging alles ziemlich schnell und innerhalb kürzester Zeit war der passende Stamm gefunden und erfolgreich gefällt. Nun galt es den Baum sicher aus dem Wald zu ziehen und dort von seiner Rinde zu befreien. Anschließend wurde mithilfe eines Langholzwagens der Stamm an seinen Lagerort gebracht.

Maibaumspitze und Reis für den Maibaum besorgen

Sechs Tage später trafen sich am Freitagnachmittag einige aktive Kameraden der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr Erbach, um die Maibaumspitze und das Reisig für den Maibaum zu besorgen.

Kranzen und Maibaum fertigstellen

Am darauffolgenden Tag hieß es Endspurt, der große Tag rückte immer näher. Vormittags wurde die Einsatzabteilung Erbach von der Altersabteilung, freiwilligen Helfern und der Jugendfeuerwehr beim Kranzen tatkräftig unterstützt. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen für alle Helfer, machte sich die Einsatzabteilung frisch gestärkt auf den Weg zum Stamm. Dort wurde der Stamm an die Schale angepasst, die Spitze montiert und der Baum mit Girlanden geschmückt.

traditionelles Maibaumstellen am Rathausplatz

Nach etlichen Stunden Vorbereitung konnte der Maibaum am 30.04.2018 gegen 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Erbach aufgestellt werden. Musikalisch begleitet wurde das Aufstellen des Maibaumes durch die Stadtkapelle Erbach. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, Abteilung Erbach.

Die Feuerwehr  Abteilung Erbach bedankt sich ganz Herzlich  bei allen weiteren  Helferinnen und Helfern für das Vorbereiten und Stellen des Maibaumes 2018, der Stadtkapelle Erbach für die Musikalische Begleitung und Ihnen, liebe Erbacherinnen und Erbacher für Ihren zahlreichen Besuch.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ihre Feuerwehr Abteilung Erbach mit Jugend und Altersabteilung.

• 004-Bild-Maibaum_stellen-1
  • 005-Bild-Maibaum_stellen-2