Notfall - Fax 112

Das Notfall-Fax-112 Formular steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Ihre Feuerwehr Erbach

Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg

Ihr Interese ist geweckt? Dann informieren Sie sich hier über die vielfältigen und spannenden Themen im Bevölkerungsschutz.

Tipps zur Adventszeit

Die Adventszeit hat angefangen.

Bitte beachten Sie die Tipps Ihrer Feuerwehr:

• Keinen trockenen Adventskranz und kein trockenes Adventsgesteck verwenden.

• Adventskranz oder Gesteck auf eine feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.

• Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und anzünden.

• Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen und auch beim kurzzeitigen Verlassen des Zimmers löschen.

• Kerzen immer von hinten nach vorne anzünden und von vorne nach hinten löschen.

• Nie über brennende Kerzen greifen.

• Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.

• Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Ort aufbewahren.

• Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.

• Immer ein Gefäß mit Wasser bereitstellen.

Eine schöne Adventszeit ohne Notruf 112 wünscht Ihnen Ihre Gesamtfeuerwehr Erbach.

Tipps für ein sicheres Silvesterfeuerwerk

Zum Jahresabschluss noch ein Tipp Ihrer Feuerwehr.

Was ist beim Silvesterfeuerwerk zu beachten?

• Nur Feuerwerkskörper mit BAM Zulassung und BAM Nummer kaufen.

• Nur original verpackte Feuerwerkskörper verwenden.

• Die Feuerwerkskörper kühl, trocken, und kindersicher in der Originalverpackung lagern.

• Die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

• Einen Sicherheitsabstand einhalten. Dieser gilt auch für die Zuschauer. Hörschäden sind nach Verbrennungen die zweithäufigste Verletzung in der Silvesternacht.

• Auf Gebäude, auf Balkone, Fahrzeuge und brennbaren Gegenstände achten.

• In unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Kirchen keine Feuerwerkskörper abbrennen. Dies ist verboten.

• Sogenannte Blindgänger oder Versager auf keinen Fall ein zweites Mal anzünden.

• Kinder nicht am Neujahrstag die Feuerwerk-Reste aufsammeln lassen. Es können noch explosionsfähige Blindgänger darunter sein.

Und wenn es brennt Feuerwehr Notruf 112.

CO macht KO

Bei der Verbrennung von Holz, Kohle, Öl oder Gas entsteht giftiges Kohlenmonoxid (CO). Besonders heimtückisch: Man kann es nicht sehen, riechen oder schmecken. Daher wird eine CO-Vergiftung oft zu spät erkannt. Doch Sie können sich schützen: Leichtsinn vermeiden, Verbrennungsanlagen regelmäßig überprüfen lassen, CO-Melder installieren.

Mehr darüber, wie Sie sich vor Kohlenmonoxid schützen können: http://www.co-macht-ko.de/schutz-vor-kohlenmonoxid/

Ihre Feuerwehr Erbach

Rauchmelder retten Leben

Die meisten Brandopfer (70 Prozent) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Rund 400 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.

Rauchmelder retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder, Brandmelder oder Feuermelder genannt) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de/